News

Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten,

momentan läuft ja Vieles anders, und die Nachrichten bieten schon lange nur noch ein Thema an …

Auch in diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen hier eine Therapie vorstellen, die dem Körper hilft, mit den aktuellen Herausforderungen besser fertig zu werden:

Höhentraining (Hypoxietraining) in Osnabrück

Im Ausdauersport wird das Höhentraining seit langem als Methode zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit eingesetzt. 2019 erhielten amerikanische und britische Forscher sogar den Medizin- Nobelpreis für die Entdeckung der Mechanismen:

Der niedrige Sauerstoffgehalt der Bergluft löst im Körper diverse physiologische Reaktionen aus. Die Mitochondrien (Kraftwerke unserer Zellen) werden trainiert und regenerieren sich deutlich. Eine verbesserte Produktion von ATP (der Treibstoff unserer Zellen) ist die Folge. Der Körper wird vitaler und leistungsfähiger, das Immunsystem wird gestärkt, das vegetative Nervensystem kommt wieder ins Gleichgewicht, Regenerationszeiten werden verkürzt, chronische Erkrankungen können sich verbessern.

Beim MITOVIT- Hypoxietraining atmen Sie im Liegen ganz entspannt im Wechsel sauerstoffarme und sauerstoffreiche Luft, während Sie relaxen und oft sogar dabei einschlafen. Die hierdurch angestoßene Regeneration der Mitochondrien hilft u.a. bei Erschöpfungssyndromen, Burnout, chronischen Schmerzen, Schlafstörungen und vegetativen Dysregulationen. Sportler erreichen bessere Leistungen, der Körper verfügt wieder über mehr Energiereserven.

Seit Oktober 2020 bei mir im Einsatz, kommen mittlerweile viele Patient(inn)en regelmäßig zum Höhentraining, um sich körperlich fit zu halten.

Was können wir sonst für ein starkes Immunsystem tun? Hier das Wichtigste:

  • Einen ausreichenden Vitamin-C-Spiegel im Körper vorhalten. Dies gelingt z.B. mit 2x 1000 mg gepuffertem Vitamin C tgl. zusammen mit einem Glas Orangen- oder Apfelsaft in Bio- Qualität. Bei chronischen Entzündungen („silent inflammation“) biete ich auch Vitamin- C- Hochdosisinfusionen an.
  • Den Vitamin-D-Spiegel im Blut bei > 40 ng/ml halten. Da fast alle hier lebenden Menschen einen Vitamin-D-Mangel haben, empfiehlt sich zunächst die Aufsättigung auf einen hochnormalen Wert und danach die Einnahme von 2000- 4000 I. E. Vitamin D/ Tag (abhängig vom Körpergewicht) ganzjährig unabhängig von der Sonnenexposition. Frühere, deutlich niedrigere Einnahmeempfehlungen sind mittlerweile überholt.
  • Mikronährstoffe wie z. B. Selen und Zink müssen fast immer extra eingenommen werden, damit ausreichende Blutspiegel erreicht werden können. Zu achten ist auf Reinsubstanzen, keine Mischpräparate, keine Zusatzstoffe!
  • Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren, z. B. 1 Teelöffel gereinigtes Fischöl/Tag oder 2 Teelöffel Bio- Leinöl/ Tag
  • Vitamin-C-Hochdosisinfusionen
    sehr oft erfolgreich z.B. bei chronischen Schmerzpatienten und allen Störungen des Immunsystems

Weitere Mikronährstoffe sind oft zusätzlich erforderlich. Wichtig ist auch ein gesunder Darm, er ist unser größtes Immunorgan.

In meiner ganzheitlich- osteopathischen Sprechstunde kann ich Sie behandeln und Ihnen weitere Informationen darüber geben, was Ihrem Körper helfen kann.

Herzlichst, Ihr

Harald Roß

Applied Kinesiology

Mit den Methoden der Applied Kinesiology wird die für Sie individuell notwendige Therapie erarbeitet, um das Gleichgewicht von Bewegungsapparat, Stoffwechsel und Psyche wiederherzustellen.

Meine Behandlung

Erfahren sie hier mehr